Aufbereitete Lieblinge - unverkäuflich -


Wenn aus Omas altem Trachtenkleid ein neues Lieblingsdirndl wird.

Ich habe die Ärmel entfernt und den ausschnitt etwas größer gemacht. Danach bekam die Schürze noch eine Schnalle und das Dirndl passende Knöpfe -  fertig :-)



Bei diesem Dirndl war das Oberteil leider in einem nicht mehr allzugutem Zustand. Kurzerhand habe ich nicht dazu entschlossen den wunderschön bestickten Rock zu 'retten' und habe das ganze so umgearbeitet, dass man nun einen tollen Trachtenrock mit Bluse kombinierten kann.



Dieses Dirndl hing fast 2 Jahre in meinem Schrank, bis ich eine Idee hatte, was ich daraus machen könnte. Ich habe den vorderen Teil des Oberkörpers komplett umgestaltet. Dann eine 'normale' Bluse mit langen Ärmel in eine kurze Dirndlbluse  mit kleinen Flügelärmchen umgeändert . Zum Schluss gab noch eine neue Schürze mit Verschluss und schon ist das alte Stück nicht wieder zu erkennen.



Tja was soll ich sagen... eine stärkere Veränderung eines Kleidungsstückes ist wohl kaum möglich.

Dieser alte Rock, oder besser gesagt der hochwertige Stoff aus dem er gemacht war, war einfach viel zu schade zum wegwerfen. Ich habe den Wollstoff als Vordermaterial der Herrenweste verwendet. Der Rücken ist schlicht schwarz, genau wie die Taschen.



Aus diesem einzelnen Mieder habe ich einen 2-Teiler mit Schößchen gemacht.Zusätzlich zu dem neuen Rock und der Schürze bekam das Oberteil einen neuen Ausschnitt und neue Knöpfe. Die Arm- und Ausschnittenifassung habe ich aus dem gleichen Stoff gemacht, aus dem auch der Rock wurde.



Aus diesem alten Cape wurde ein zeitloser kurzer Mantel. Kragen und Knopfleiste habe ich nicht verändert. Ich habe lediglich die Länge und Weite verändert und aus dem abgefallenen Material zwei Ärmel genäht und Taschen aufgesetzt.



Dieses Outfit meiner Tochter und mir ist aus einer alten Trachtenbluse entstanden. Ich habe die Knopfleiste und den Kragen übernommen und um diese fixen Elemente herum den Rest des Dirndloberteils gestaltet. Für meine Tochter konnte ich aus den Puffärmeln ein passendes Kinderdirndl machen. Rock und Schürze sind aus neuen Stoffen dazu kombiniert.